Startseite
News/ Termine!
Abteilungen
Förderverein
Übungen
Chronik
Gemeinde Dierscheid
Mitglied werden
Kontakt
Links
Impressum


1939 schlug die Geburtstunde der Freiwilligen Feuerwehr Dierscheid. Vor mehr als 80 Jahren gründeten 15 Dierscheider aus einer Pflichtfeuerwehr unter dem Wehrführer Peter Meyer ihre Freiwillige Feuerwehr Dierscheid.

Am 1. Augustwochenende 2019 feierte Dierscheid mit seiner Freiwilligen Feuerwehr den 80. Vereinsgeburtstag und freute sich über die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Im Rahmen der Veranstaltung wurde zunächst der langjährige Wehrführer Wolfgang Backes und der stellvertretende Wehrführer Günter Schröder entpflichtet. Die seit 2002 im Amt waren.Beide werden aber auch weiterhin der Feuerwehr erhalten bleiben und ihren Nachfolgern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

In die Fußstapfen traten der bisherige Brandmeister Florian Backes als Wehrführer sowie der Feuerwehrmann Philipp Thiel als stellvertretender Wehrführer, die in feierlicher Runde ernannt wurden.

Über 80 Jahre Freiwillige Feuerwehr Dierscheid:
seit mehr als 80 Jahren ist die Freiwillige Feuerwehr Dierscheid immer zur Stelle, wenn ihre   Mitbürgerinnen  und Mitbürger sie zum Retten-Löschen-Bergen-Schützen brauchen,
für die persönliche Sicherheit und den Schutz von Hab und Gut ihrer Mitmenschen!

Die Dierscheider Feuerwehrangehörigen engagieren sich aber auch im kulturellen Leben der Gemeinde. Sei es beim Aufstellen des Maibaumes, die Begletung des St. Martinzugs oder dem Aufstellen des Weihnachsbaumes am 1. Adventswochenende, oder das Ausrichten der Kirmes.
Reparaturen des Dach der Schutzhütte usw. werden ehrenamtlich Übenommen.

Seit mehr als 80 Jahren leben die Dierscheider Feuerwehrleute ihren Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.“

Das Ideal der Gründungsmitglieder, ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern in Notsituationen zu helfen, wurde in Dierscheid von Generation zu Generation weiter getragen. Im Herbst 1983 rief die Jubiläumswehr eine Jugendfeuerwehr ins Leben, die nun schon mehr als 30 Jahre besteht!